Eine Chance für den Unternehmer

Der Mystery-Check für Ihr Hotel und Restaurant

Fotolia_33175271_XSQualität und Gästezufriedenheit sind die Grundlagen für Ihren Erfolg als Gastgeber. Erfahren Sie, wie Ihre Gäste die Ausstattungs- und die Dienstleistungsqualität Ihres Hotelunternehmens wahrnehmen und was Sie tun können, um Ihr Leistungsportfolio zu prüfen oder gar zu verbessern.

Was ist der Mystery-Check?

Der Mystery-Check ist ein vor Ort durchgeführter anonymer Qualitätstest, in dem wir aus Sicht Ihrer Gäste alle Leistungen Ihres Hauses kritisch unter die Lupe nehmen. Der Mystery-Check zeigt Ihnen die Kompetenz und Gastfreundschaft Ihrer Mitarbeiter auf und bewertet nachvollziehbar die erbrachten Dienstleistungen und Qualitätsstandards so, wie es Ihre Gäste tatsächlich erleben.

Warum ein Mystery-Check sinnvoll ist.

Der Vorteil liegt in der systematischen, umfassenden Analyse des Qualitätsniveaus. Bewertungen wie etwa auf Internet-Hotelplattformen zeigen nur Ausschnitte und subjektive Meinungen zu vermeintlichen Schwachstellen.

Unser Mystery-Check dagegen zeigt Ihnen im einzelnen die Lücken zwischen den erwarteten und den tatsächlich gebotenen Leistungen und gibt gezielte Handlungsempfehlungen zur Verbesserung.

So können Sie die Zufriedenheit Ihrer Gäste langfristig garantieren und Stammgäste gewinnen. Im Rahmen einer Hotelklassifizierung (Sterne-Bewertung) wird das „Mystery-Guesting“ mit zusätzlich 15 Punkten belohnt.

Mystery-Check als Markt- und Wettbewerbsvergleich

Der Mystery-Check kann auch als Markt- und Wettbewerbsvergleich gesehen werden. Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Mitwettbewerber? Diese Ergebnisse erlauben Ihnen Rückschlüsse und Schlussfolgerungen für die Entwicklung des eigenen Unternehmens.


Was wir für Sie konkret prüfen:

Hotelcheck

Restaurant-Check

 Reservierungsverlauf

 Check in/Check out

 Logisbereich

 Gastronomie

 Housekeeping

 Beschwerdeverhalten

 Freizeitanlagen

 Außenanlagen

 Reservierungsverlauf

 Speisen- und Getränkeangebot

 Präsentation/Geschmack

 Atmosphäre

 Servicequalität

 Preis-Leistungsverhältnis

 Beschwerdeverhalten

 alle Hard- und Software-Faktoren

Unsere Überprüfungen beinhalten detaillierte Bewertungen vom ersten Telefonkontakt, über Web-Auftritt, Mitarbeiterverhalten, Sauberkeit und Atmosphäre bis hin zur Abreise. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Punkte-Systems ermittelt. Sie erhalten eine ausführliche Dokumentation mit Beurteilung, Ergebnisbericht und Maßnahmenempfehlung zur Verbesserung der kritischen Faktoren.

Eine „Mystery-Guest-Analyse“ für ein Restaurant beinhaltet zwei Besuche.

Der organisatorische Ablauf:

Mit den vorher gemeinsam festgelegten Prüfkriterien wird der anonyme Qualitätstest durchgeführt. Damit die zu bewertenden Dienstleistungen den normalen Hoteltag widerspiegeln, teilen wir Ihnen den Besuchstermin nicht mit. Im Zeitrahmen von ein bis zwei Tagen arbeiten der oder die Tester mehrere 100 Fragen in allen Funktions- und Angebotsbereichen ab. Die Ergebnisse – Schwächen und Stärken – werden dokumentiert und mit Ihnen anschließend ausführlich besprochen.

Hilfestellung bei der weiteren direkten Umsetzung

Aufgedeckte Schwachstellen müssen umgehend verbessert werden. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung. Dabei verstehen wir uns als Ideengeber und Moderatoren, die im gemeinsamen Dialog den künftigen Weg aufzeigen.

Übrigens:

Diese Hilfestellungen bieten wir Ihnen auch unabhängig vom Mystery-Check an:

 Analyse von Betriebsabläufen

 Erarbeiten und Aufstellen von Qualitätsstandards

 Einsparungspotential im Einkauf

 Verbesserung der Servicequalität

 Rezepturdokumentation

 Speisenkarten-Neuausrichtung

 Kalkulation von Speisen und Getränken

 Beschwerdemanagement

 Mitarbeitermotivation

 und vieles mehr!

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Umsetzung

In Form von praktischen Unterweisungen, aktiver Begleitung und Coaching sowie stetiger Nachkontrolle begleiten wir Sie nach der ausführlichen Hotelberatung auch bei der Umsetzung.

Zuschüsse

Unternehmensberatungen werden nach den Richtlinien des Deutschen Bundeswirtschaftsministeriums als auch von der Wirtschaftskammer Österreich gefördert.